Seite Abonnieren

»Fototouren durch den Botanischen Garten«

29. Jun 2014

Am Donnerstag, den 19. Juni, fand 18 Uhr im Botanischen Garten der Universität Leipzig die Vernissage unserer neuen Ausstellung »Fototouren durch den Botanischen Garten« statt. Die Ausstellung ist Bestandteil der Kooperation zwischen dem Förderkreis des Botanischen Gartens der Universität Leipzig e.V., dem Botanischen Garten der Universität Leipzig und uns, dem Fotoclub Berggut. In ihr präsentieren wir eine Auswahl der besten Bilder aus einem Jahr Kooperation der Öffentlichkeit. Gut 50 Gäste waren der Einladung gefolgt – neben unseren treuen Fans waren aber auch eine ganze Reihe neuer Gesichter auf der Vernissage zu sehen.

Dr. Freiberg, Kustos des Botanischen Gartens, Rainer Ilg, Vorsitzender des Förderkreises sowie Torsten Winkler, unser Clubleiter, würdigten nicht nur die seit nunmehr eineinhalb Jahren bestehende Zusammenarbeit, die sich nicht nur in den ausgestellten 35 Fotos aus Freiland und Gewächshäusern manifestiert, sondern vor allem auch in der Bereitstellung von Bildmaterial für eine im Aufbau befindliche Fotodatenbank. Für das passende musikalische Rahmenprogramm sorgten diesmal die Gewandhausmusiker Hiltrud und Edwin Ilg, die mit passend auf die Motive und das Ambiente abgestimmten Musikstücken den Abend auf ein besonders feierliches Nivau brachten.

Fotoclub Berggut Leipzig "Fototouren durch den Botanischen Garten" 2014 auf der Vernissage # Foto: Rainer Kästner auf der Vernissage # Foto: Rolf Steyernagel
musikalisches Rahmenprogramm # Foto: Rainer Kästner Rainer Ilg, Vorsitzender des Förderkreises # Foto: Rainer Kästner auf der Vernissage # Foto: Wolfgang Teschner
im Gespräch # Foto: Rainer Kästner Fachgespräche (Rainer Ilg, Torsten Winkler, Klaus-Peter John) # Foto: Rainer Kästner ein großes Dankeschön an die Helfer beim Aufbau

Zugleich hatte unser neuer Satz Rahmen, die unser Clubmitglied Rolf Steyernagel mit größter Sorgfalt für uns gefertigt hat, Premiere. Somit stehen uns nun ca. 70 erstklassige Rahmen für Ausstellungen zur Verfügung, die wir in den nächsten Monaten und Jahren angehen können. Die praktische und ästhetische Eigenkonstruktion hat sich mittlerweile bewährt und trägt mit dazu bei, dass wir unsere Bilder bestmöglich präsentieren können. An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an Rolf.

Wir hatten aber noch ein anderes Problem für die Ausstellung im Gewächshaus zu lösen. Unsere Fotos müssen den klimatisch anspruchsvollen Bedingungen trotzen (vor allem der Feuchtigkeit) und sollen auch bei Sonnenschein noch gut zu betrachten sein (ohne Spiegelungen). Als ideale Lösung wurden die Fotos mit einer Mattfolie laminiert und wir waren selber von der tollen Wirkung überrascht. An dieser Stelle sei nochmals dem Förderkreis gedankt, der den Druck finanziert und somit die Ausstellung überhaupt erst ermöglicht hat.

Zu guter Letzt wollen wir noch auf unser Ausstellungsgespräch im Botanischen Garten hinweisen, dass am Sonntag, den 07.09.2014 um 15 Uhr als Abschluß der Ausstellung stattfinden wird. Hier stellen wir uns ausführlich den Fragen der Besucher, erzählen von den Geschichten hinter den Fotos und verraten das eine oder andere Fotografengeheimnis. Alle Interessenten und Freunde sind herzlich eingeladen.

Hier noch der Link zum Ausstellungsplakat: Fototouren durch den Botanischen Garten Leipzig – Ausstellungsplakat

Es gibt übrigens schon Verhandlungen, dass die Ausstellung noch an anderen Orten präsentiert wird. Mehr verraten wir aber noch nicht.

Kommentierung nicht möglich.

• Beitragsarchiv