Monatsfoto: »3 Bilder in Serie«

19. Sep 2014

Das Thema für das Foto des Monats September war so allgemein wie speziell: »Drei Bilder in Serie«.

Hier war vor allen die Kreativität der Fotografen beim Finden und Darstellen einer Idee, einer kleinen Geschichte gefragt.

Und so kommt es nicht von ungefähr, dass gerade Haralds Serie, getitelt mit „während der Fußball-WM“ den Sieg davontrug.

Rainers Serie der verspielten Zebras, die nicht nur ästhetisch überzeugt, sondern der zudem eine feine Anspielung auf menschliches Verhalten innewohnt, belegte den zweiten Platz vor Jörgs Serie gekonnt lakonisch in Szene gesetzter alter Haus- und Küchengeräte.

Monatsfoto Serie Platz 1 # Foto: Harald Egert Monatsfoto Serie Platz 1 # Foto: Harald Egert Monatsfoto Serie Platz 1 # Foto: Harald Egert
Monatsfoto Serie Platz 2 # Foto: Rainer Kästner Monatsfoto Serie Platz 2 # Foto: Rainer Kästner Monatsfoto Serie Platz 2 # Foto: Rainer Kästner
Monatsfoto Serie Platz 3 # Foto: Jörg Grosse Monatsfoto Serie Platz 3 # Foto: Jörg Grosse Monatsfoto Serie Platz 3 # Foto: Jörg Grosse

NEU ab diesem Monat ist, dass wir auch die Fotos der anderen beteiligten Fotografen zeigen, denn sehr oft trennen nur wenige Punkte die „Sieger“ vom Rest der „Konkurrenz“ und wir wollen es dem Betrachter überlassen, seine Favoriten zu küren.

Monatsfoto Serie # Foto: Wolfgang Teschner Monatsfoto Serie # Foto: Wolfgang Teschner Monatsfoto Serie # Foto: Wolfgang Teschner
Monatsfoto Serie - Spielpferd # Foto: Klaus Erler Monatsfoto Serie - Spielpferd # Foto: Klaus Erler Monatsfoto Serie - Spielpferd # Foto: Klaus Erler

Im Oktober wollen wir uns dem Thema „Wasser“ in seiner ganzen Vielfältigkeit zuwenden.

eine Antwort auf »Monatsfoto: »3 Bilder in Serie««

1. Meiner Meinung nach ist Jörgs mit großem Abstand die beste Serie. Es gibt eine klare Idee, ein klares Konzept und die Umsetzung ist klar und deutlich. Eine fotografisch gute Arbeit, die sich sehen lassen kann.

Mit etwas Abstand kommt Wolfgangs Serie. Die Einzelbilder sind gut, jedoch fehlt mir das verbindende Element, um es als eine gelungene Serie zu werten. Zwar ist die Nelumbo nucifera in allen drei Bildern vorhanden, jedoch gibt es 2x Bilder mit Umgebung – einmal ohne; 2x Bilder mit „Besucher“ – einmal ohne; 2x offene Blüte – einmal geschlossen; 2x helle Bilder – einmal dunkel; 2x steht die Blüte im Hauptfokus – einmal die Libelle (Knospe ist nur Beiwerk) … usw. Auch die Farbstimmung wechselt zusehr, als dass es ein stimmiges Gesamtbild der Serie ergibt. Trotzdem sind die Bilder (einzeln oder als jeweiliges Duo betrachtet) gut.

Der Rest der Serien kommt über die Anfangsidee nicht hinaus, bzw. ist zufällig und damit beliebig. Wenn da die Betrachter sagen, dass sie das selber genausogut hätten knippsen können, haben sie damit leider Recht.