Seite Abonnieren

» JUBILÄUM «

22. Mai 2015

Auch wenn es eine längere Pause gab in der Aufzeichnung der Ereignisse, die Mitglieder waren nicht untätig in der Zwischenzeit.

Der April war geprägt von der Vorbereitung auf zwei neue Ausstellungen, über die noch zu berichten ist. Vor allem aber vom

ZEHNJÄHRIGEN JUBILÄUM UNSERES FOTOCLUBS,

das wir in einer kleinen Feierstunde und mit den Berichten derer, die von Anfang an dabei sind – Sylka, Jörg und Hilmar – begangen haben.

Es begann im Frühjahr 2005, als der Diplomfotografiker Karl Heinz Müller seine Ausstellung „Reisebilder“ in den Räumen des Heimatvereins Holzhausen e.V. präsentierte. Das Interesse der Besucher veranlasste ihn, einen Lehrgang über analoge Fotografie anzubieten. Ein Teil der Fotoamateure hatte auch danach den Wunsch, sich weiterhin in der Gemeinschaft mit dem Hobby Fotografie zu beschäftigen. In der „Arbeitsgruppe Fotografie“ folgte eine sehr aktive Phase, in der sich die Mitglieder mit vielseitigen Motivgebieten und Gestaltungsfragen befassten.

Schon 2007 begannen die Mitglieder, ihre besten Arbeiten – hier unter dem Motto: „Analog im Dialog“ – der Öffentlichkeit zu präsentieren. Hier ein Foto von Jörg mit einigen der damals Aktiven.

Mitglieder Fotoclub Berggut 2007 # Foto Jörg Große

Der Übergang zur digitalen Technik und ihre neuen Herausforderungen führten schließlich zur jetzigen Form des „Fotoclub Berggut“.

Die Kernpunkte unserer „Arbeit“ sind natürlich das Fotografieren, die gemeinsamen thematischen Fototouren wie auch die kritische Auseinandersetzung mit den Bildern und die Durchführung von Ausstellungen und Vernissagen zu verschiedenen fotografischen Themen. Was ist schöner, als die eigenen Arbeiten einer größeren Öffentlichkeit zu zeigen. So konnten wir in den letzten drei Jahren 12 Ausstellungen in verschiedenen Einrichtungen unserer Stadt und auch in anderen Städten und Gemeinden präsentieren.

Leipzig blickt auf 1000 Jahre seiner Ersterwähnung und feiert sich, wir können erst auf 10 Jahre zurückblicken, die, wenn auch nicht ohne Reibung und teils schmerzliche Verluste, so doch insgesamt erfolgreich verliefen.

die Mitglieder des Fotoclubs Berggut Mai 2015

Die jetzt im Club versammelten Mitglieder haben sich zum neuen Gruppenfoto aufgestellt und schauen, wie man sehen kann, optimistisch in die Zukunft.