über uns

Unser Fotoclub ist eine kleine Gruppe von Fotoenthusiasten und gehört dem Heimatverein Holzhausen e.V. (bei Leipzig) an. Wir treffen uns jeden 2. Dienstag und 4. Donnerstag im Monat um 18:30 Uhr im Berggut Holzhausen. Wir freuen uns über potenzielle Neumitglieder – aber bitte vorher kurze e-Mail oder telefonisch mit uns Kontakt aufnehmen. (Kontakt).

Fotoclub Berggut_Gruppenfoto 2015-04-23 # Foto A.Seller/R.Kästner

Die Entstehung unseres Fotoclubs

Im Frühjahr 2005 präsentierte der Diplomfotografiker Karl Heinz Müller die Ausstellung »Reisebilder« im Berggut, dem Haus des Heimatvereins Holzhausen e.V. (bei Leipzig). Die gute Resonanz in der Presse und Gespräche mit Besuchern veranlassten ihn, einen Lehrgang in analoger Fotografie und Dunkelkammertechnik anzubieten. Es meldeten sich 25 interessierte Fotoamateure, von denen nach Ende des Lehrgangs einige den Wunsch hatten, sich auch weiterhin in der Gemeinschaft zu ihrem Hobby auszutauschen.

Somit war die Idee für unsere Fotogruppe geboren und zu zwölft gründeten wir unter der Leitung von Karl Heinz Müller die »Arbeitsgruppe Fotografie« im Berggut. Es folgte eine sehr aktive Phase, in der wir uns mit Porträt-, Makro- und Sachfotografie sowie Panoramen und Landschaftsfotografie beschäftigten. Zusätzlich unternahmen wir Exkursionen zum gemeinsamen Fotografieren.

Bei der Vielfältigkeit der so entstandenen Fotos entwickelten wir den Gedanken, mit einer Ausstellung an die Öffentlichkeit zu gehen. Unter dem Motto »analog im dialog« zeigten wir im Herbst 2007 unsere erste Ausstellung im Berggut. Die gute Presse zog viele Besucher an, was wiederum auch die Motivation aller Beteiligten beflügelte.

Im Laufe der Zeit rückte die digitale Technik mehr und mehr in den Fokus unserer Arbeit. Die damit verbundenen Herausforderungen veränderten unsere Gruppe und führten schließlich zur jetzigen Form des »Fotoclub Berggut«. Mit der neuen Technik hatten wir neue Ziele, deren Ergebnisse wir im Frühjahr 2010 mit der zweiten Ausstellung im Berggut unter dem Titel »Zeitreise – Reisezeit« der Öffentlichkeit vorstellten. Im Umfeld der Ausstellung konnten wir neue Mitglieder gewinnen, die mit frischen Ideen der Clubarbeit neuen Schwung verliehen.

Bereits Mitte des Jahres 2011 eröffneten wir unsere erste Ausstellung außerhalb der Mauern des Bergguts. Unter dem Titel »Bilder der Schöpfung« zeigten wir im Leukämiezentrum »José Carreras« des Universitätsklinikums Leipzig Werke der vergangenen Jahre aus den Bereichen Tier- und Landschaftsfotografie. Diese sehr erfolgreiche Präsentation wurde noch an drei weiteren Orten der Öffentlichkeit gezeigt. Im Zuge unserer Ausstellungen konnten wir immer auch Fotointeressierte ansprechen und sie als neue Mitglieder gewinnen.

Neuere Entwicklungen

Anfang 2013 haben wir die »Bilder der Schöpfung« zur Ausstellung »Fell, Feder & Co.« weiter entwickelt, in der wir einige schon bekannte und viele neue Tierfotografien dem Publikum zeigen. Parallel dazu haben wir an einer neuen Ausstellung gearbeitet und uns Leipziger Stadtansichten gewidmet. Unter dem Titel »Der Fotoclub auf Tour in Leipzig« präsentieren wir unsere Ergebnisse seit Mai 2013 an unterschiedlichen Orten.

Seit 2013 besteht eine Kooperation mit dem Botanischen Garten Leipzig und dem Förderkreis des Botanischen Gartens der Universität Leipzig e.V. Aus den besten Ergebnissen des ersten Jahres dieser Zusammenarbeit ist eine Ausstellung entstanden, die ab dem 19.6.2014 im Botanischen Garten zu sehen sein wird.

Als Gruppe im Heimatverein Holzhausen e.V. haben wir 2013 ein Projekt durchgeführt, in dessen Ergebnis ein großformatiger Kalender mit Panoramafotografien von Holzhausen entstanden ist. Dieser Kalender (zur 725-Jahrfeier Holzhausens) ist seit Mai 2014 im Verkauf.

Gemeinsame Ausstellungen

»Leipziger Ansichten«

vom 09. Mai 2015 bis Ende Juni im Berggut Holzhausen

vom 15. Mai 2015 bis 15. Juni in der Media City Leipzig

»Augenblick mal!«

• vom 1.10.2014 bis Ende des Jahres 2014 in der Media City Leipzig

»Fototouren durch den Botanischen Garten«

• vom 05.02. 2015  bis Ende März 2015 im Gesundheitssportverein Leipzig e.V.

von September 2014 bis Januar 2015 in der Volkshochschule Leipzig
Sommer 2014 im Botanischen Garten Leipzig

»Der Fotoclub unterwegs in Holzhausen«

Frühjahr 2014 im Berggut